Wakenitzhaus

Rothenhusener Weg 2, 23627 Groß Sarau

Telefon: 04501 412 - Fax: 04501 1581 - email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

wakenitzhaus neu kite

Unser direkt an der Wakenitz und dem Ratzeburger See liegendes „Wakenitzhaus“ wurde im Winter 2015/16 komplett saniert und renoviert.

Die Sanierung wurde ermöglicht durch großzügige Unterstützung der folgenden Organisationen:

  • Possehl Stiftung
  • Hansestadt Lübeck
  • Landssportverband Schleswig-Holstein e.V.

Der Trainingsstützpunkt unserer Jugendsegelgruppe und unserer Kooperationspartner hat jetzt einen eigenen Raum im Haus.

 wakenitzhaus toilettentrakt

Für unsere Brückenlieger, des in der Nähe am Ratzeburger See gelegenen Hafens, bietet der Stützpunkt "Wakenitzhaus" einen  Sanitärtrakt, außerhalb des Hauses, mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Duschen und Toiletten, sowie eine Abwäsche für Geschirr.

Leihräder und Kanus können von unserem Partner vor Ort ausgeliehen werden. Damit steht einem Urlaub oder einem Wochenende am See nichts mehr im Wege.

Die Kanuten können Ihr Zelt auf der Wiese aufbauen. Vom Bootshaus in Lübeck aus ein Tagestörn.

wakenitzhaus duschen

Wer möchte, dem steht gegen eine Gebühr die neue Selbstversorgerküche zur Verfügung, oder größere Gruppen werden extern versorgt. Ein Selbstbedienungskiosk soll für das Wohl zwischendurch  sorgen.

Es gibt einen neuen, sehr schön gestalteten Schulungs- und Seminarraum.

Die Sanitäranlagen und alle Bettenräume wurden mit breiten Türen behindertengerecht ausgestattet.

Das Haus wurde isoliert und erhielt eine neue Außenfassade, ist somit auch im Winterhalbjahr nutzbar.

WP 20160510 001 Ein Riesenkite (große Überdachung) mit Feuerstelle bietet auch Schulklassen und Jugendgruppen, neben den Gruppenräumen im Haus, bei Regen einen behaglichen Ort für Gruppenaktivitäten. 

Die bisher fehlenden Betreuerzimmer für Lehrer und Jugendgruppenleiter sind jetzt vorhanden.

Kanuten, Segler, Radler und andere Gruppen sind herzlich willkommen. 

Im Außenbereich wird es weiterhin die Zeltwiese für Einzelreisende, Gruppen und Schulklassen / Jugendgruppen geben.

WP 20160510 015

Die strengen Auflagen des Deutschen- Kanu-Verbandes sind erfüllt und der Standort wird offizieller DKV-Wasserwanderer-Übernachtungsplatz.  Für DKV-Mitglieder gelten Sonderkonditionen

      -  Die Gesamtfläche umfasst 3000 m², davon sind 1500 m² Spiel- und Zeltwiese. 
- PKW-Parkplätze und Bootslagerplätze sind vorhanden. 
- Das Haus ist ganzjährig geöffnet.

Wir nehmen Anfragen telefonisch (04501 412), per Fax (04501 1581) oder per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.