Aktuelle Position der Strijd 

     

 hollandsail

Informationen zur Strijd: http://www.klipperstrijd.de

Wir danken der Michael-Haukohl-Stiftung und der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung für die freundlichen Unterstützung!

Sonntag - Anreise

Wir sind endlich unterwegs!

Wir sind pünktlich um 12:30 beim Rewe-Center losgekommen.

Aktuell sind wir unterwegs auf der Autobahn kurz vor der holländischen Grenze.
Ankunft vermutlich gegen 19 Uhr. Klaasjan wartet schon auf uns.

Update 20:00:
Sind gut angekommen, die Hotdogs werden gerade vorbereitet und dann freuen wir uns alle auf einen netten Abend.
... es ist wieder wie nach Hause kommen.

Montag - Enkhuizen - ??? - Stavoren

Gestern auf der Anreise das erste Mal Sonnenschein, heute begrüßte uns der Tag mit Regen.

Frühstück um 8, los ging es dann um 10. 
Der Wind könnte aktuell noch etwas zulegen, aber mit Besan, Groß, Fock und Klüver schön hock am Wind. Schneller wäre schöner.... aber so können alle chillen ;-)

... mehr später...

Update 19:20:
Wegen des geringen Windes haben wir es nur bis nach Stavoren geschafft. Aber eigentlich wollten wir dda ja auch wegen des leckeren Kibbelings hin.
Also wurden prompt ausreichend Portionen geordert und Klaasjan hat alle gegeben, damit wir rechtzeitig vor Ladenschluß des Imbisses noch abholen konnten.

Und es war wieder ein echtes Schlemmerfest ;-)

Was der Abend bringen wird... mal sehen ob wir das hier schreiben ;-)

 

Dienstag - Stavoren - Harlingen

Der Abend war schön, die Nacht ruhig und das Frühstück wieder mal lecker.

Ablegen gegen 10:30 und Segel vor dem Hafen setzen klappte, wie immer, sehr gut.

Und dann vor dem Wind gen Norden. Leider mit 2-3 weniger Wind als angekündigt, aber dennoch ein toller Segeltag. Ein paar Mal Wenden und Halsen... ein Klacks.
Richtung Kordwarderzand. Unsere bereits traditionelle Badebucht konnten wir nicht links liegen lassen. Also für 30 Minuten Ankern und Baden. Bei der Sonne die gewünsche Abkühlung.

Klaasjan hatte mal wieder Alles genau abgepaßt, in der Schleuse war noch ein Platz für uns frei. Knapp 1m wurden wir bergab geschleust. Keine 10 Minuten.

Nördlich des Abschlussdammes wieder alle 4 Segel hoch und mit dem Strom (die Flut setzte gerade, wie bestellt, ein) den Rest der Strecke nach Harlingen.
Im Zuiderhaven war noch viel Platz für uns. Und der Albert Heyn ist nur 1 Minute entfernt.

Catering durch Diana war auch heute wieder erstklassig. Nach dem Abendessen noch in die Stadt oder an Bord chillen. Wieder ein toller Segeltag.

---



Mittwoch - Harlingen - West Terschelling

Heute berichten die Sailkids direkt..

 

---









 

Donnerstag - West Terschelling - Oudeschild

Heute sind mal Marcel und Lea dran...

 

---







Freitag - Oudeschild - Takatukaland (Langehoeksbolle)

Langsam gilt es den Weg in Richtung Enkhuizen anzutreten. Zumindest das Wattenmeer mußten wir heute verlassen.

BEi schönstem Segelwetter und pasendem achterlichen Wind haben wir um 9:30 auf Texel abgelegt. Sofort wurden wieder Groß, Fock, Klüver und Besan gesetzt. Das geht mittlerweise wieder gut von der Hand. Den Helder wurde passiert auf dem Weg zur Schleuse bei Den Oever. Hier mußten wir 20 Minuten warten. 

Nach der Schleuse wieder alle Segel gesetzt mit Kurs SW Richtung Stavoren. Diesmal aber nicht wieder Kibbeling essen, wir wollen in den Jan Friso Kanal. Wieder eine Schleuse mit kurzer Wartezeit.
Danach kurz Anlegen weil die Vorräte nochmal aufgefüllt werden müssen. Würstchen fürs Grillen heute Abend ;-)

30 Minuten Später konnte Klaasjan wieder ablegen und es ging auf Kanalfahrt durch wunderschöne Landschaft.
Leider viel zu früh war Takatukaland erreicht. In der Durchfahrt zwischen den Inseln, direkt am Sandstrand haben wir dann festgemacht,

Holz suchen, Grill anwerfen waren schnell gemacht. Würstchen und Diana's selbst gemachte Salate toll.
Jetzt geht es gleich zum Lagerfeuer wo wir sicher noch länger sitzen werden.

---






Samstag - Langehoeksbolle - Mebemblik

Der Abend war etwas länger, darum heute erst mal etwas ausschlafen. Die Stimmung gestern war toll.

Über Nacht hatte der Wind gedreht. Damit konnten wir noch einfacher ablegen. Ein paar Meter unter Motor und dann alle 4 Segel hoch. Inzwischen klappt das schnell und mit wenig Anleitung.
Heute am Samstag war richtig was los auf dem Kanal, echter Streß für Klaasjan, da hier Alles Kreuz und Quer fährt. 
Dann in Stavoren wieder in die Schleuse und auch dort direkt wieder die Segel hoch.

Halber Wind 3-4 und Medemblik war gefühlt viel zu schnell erreicht. Gut und sicher dank der Steuerkünste von Marcel und Moritz (und natürlich auch Klaasjan).

Hier liegen wir mitten in der Altstadt.

---





Sonntag - Mebemblik - Enkhuizen

Das Abend im schönen Meddemblick war nochmal entspannt. Gemeinsam gab es noch Spiel und Spasss am Strand. Bis zum Sonnenuntergang.

Rückfahrt heute dann um 10:30. Leider erst mit wenig Wind. Der briste dann zum Glück aber noch bald auf und wir konnten noch bis 14:30 Segeln, der Reat mußte unter Motor laufen.
<Verabschiedung, viele Tränen und dann kam auch shon Ralf mit dem Bus.

Tschüß Klaasjan, wir kommen wieder . Vermutlich von 06.-13.08.2023

Update 16:00: ... jetzt sind wir auf dem Weg nach Hause.
Update 21:30: Ankunft in HL gegen 22:30 Uhr.