Segelführerschein-Ausbildung 2019 / 2020

Der Kreisseglerverband Lübeck bietet im Winterhalbjahr 2019 / 2020 Kurse zum Erwerb von Segelführerscheinen für Mitglieder der dem DSV und SVSH angeschlossenen Vereine an. Die Vereinsmitgliedschaft istn achzuweisen.

Der Unterricht erfolgt zum Erwerb der amtlichen Scheine:

  • Kurs 1: Sportbootführerschein für den Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen mit Antriebsmaschine und unter Segel
  • Kurs 2: Sportküstenschifferschein incl. Sportbootführerschein für den Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen

Bei schönestem Wetter konnten wir unser Sommerfest 2019 feiern.

Bootstaufen, Flohmarkt, Spiel und Spaß, lecker Essen (Räucherfisch, Salate, Kuchen) und Trinken sorgten wir die notwendige Kurzweil.
Natürlich war auch genügend Möglichkeit zum gemeinsamen Kennenlernen und Klönschnack.

Danke an Monika und ihr Team!

sommerfest2019

Am 28.08.2019 hat die neue Segel-AG des Kooperations-Netzwerk Schule Lübeck Innenstadt (betreut durch Kinderwege gGmbH) begonnen.

In diesem Jahr haben sich 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 8 für die Segel-AG beim LKV angemeldet.
Hochmotiviert wurde am 28.08. bereits das erste Segeltraining absolivert. In der Wintersaison wird dann alle 2 Wochen Theorieunterricht stattfinden, so daß die Schüler bis zum Ende des Schuljahres alle erfolgreich die Prüfung zum Jüngstensegelschein des DSV bestehen können.

20190904 182455

Am 24.+25.08.2019 war das Bootshausgelände in Lübeck wieder voll in der Hand der LKV-Piraten.

Den Anfang machte ein spannender Ausflug ins Hanse-Museum. Jetzt wußten unsere Piraten, in welchem Hafen sie angelandet hatten.
Zurück erwartete sie DIE Überraschung - eine riesengroße, professionelle Wasserrutsche! Und die wurde den Rest des Tages mehr als ausgiebig genutzt.
Weiterhin galt es noch Baumaterial für eine Floßfahrt zu "erarbeiten", 2 Flöße so stabil zusammenzubauen, daß die Teams weitere Aufgaben auf der Wakenitz und dem Piraten-Camp erfolgreich lösen konnten und die Nacht im Zelt zu verbringen.

Es hat allen riesigen Spaß gemacht. Im nächsten Jahr geht die Piratenreise weiter.

Thomas und sein Team

Danke an alle Helfer und natürlich auch an unsere Sponsoren:
- A.W. Niemeyer
- Schwartauer Werke
- Brüggen
- Sparkasse zu Lübeck
- Volksbank Lübeck

  • 20190824_173556a
  • 20190825_101242a

 

... und hier noch mehr Fotos (Anmeldung erforderlich) ...